ANNET - Gemeinschaft

„Gemeinsam sind wir stark“, denn ein gutes Miteinander hält, trägt und bereichert! Jede und jeder kann sich mit Ideen, Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen! Denn die Dorfgemeinschaft lebt von einem guten Miteinander, dem Einsatz füreinander und der Integration Zugezogener. Als Willkommensregion möchten wir auch Zugezogenen aus allen Teilen der Welt ein neues Zuhause geben.

Wie kann das aussehen?

In Haren (Ems), Niederlangen, Rhede (Ems) und Papenburg haben sich bunte Projektgruppen gegründet, die sich aktiv für Integration einsetzen. Interessierte sind jederzeit willkommen!

Jahresrückblick 2020: Unsere ANNET Highlights

Treffpunkt International Rhede (Ems)

Interkulturelle Streuobstwiesen-Aktion Niederlangen

Weihnachts-Aktion Niederlangen, Oberlangen, Sustrum

Zugewanderte aus dem Nördlichen Emstal stellen sich vor:

  • Hallo, ich bin Manal, 30 Jahre, aus Syrien. Dort konnte ich wegen des Kriegs nicht bleiben. Meine erste Station war der Irak, vier Jahre später kam ich nach Deutschland. Seit 2017 lebe ich mit meinem Mann und meiner Tochter in Haren (Ems).

    Das ist meine Geschichte.

  • Hallo, mein Name ist Ana und ich bin 69 Jahre alt. Ich bin in einem kleinen Dorf in Rumänien geboren. Durch meinen deutschen Mann kam ich 1998 nach Papenburg. Seit einem halben Jahr habe ich sogar die deutsche Staatsbürgerschaft. 

    Das ist meine Geschichte.

  • Moin, wir sind Jean und Marah, 32 Jahre und 27 Jahre, aus Aleppo in Syrien. Der Krieg hat unsere Heimatstadt schwer getroffen. Für uns gab es dort keine Perspektive mehr. Ich, Jean, kam 2015 über die Balkanroute nach Deutschland. Nach drei Jahren Trennung durfte meine Frau Marah nachkommen. 

    Das ist unsere Geschichte.

  • Guten Tag, ich bin Anna, 43 Jahre alt und komme aus Polen. Mit meinem Mann und meinen drei Kindern wohne ich in Rhede (Ems). Meine Arbeit in Polen habe ich 2014 aufgegeben und bin mit meiner damals sechsjährigen Tochter und meinem dreijährigen Sohn nach Deutschland gekommen. 

    Das ist meine Geschichte.

  • Hallo, mein Name ist Viktor. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Slowakei. Mit meiner Frau und meiner achtjährigen Tochter wohne ich seit 2018 in Rhede (Ems). Nach einem Besuch bei meiner Schwester in Rhede, haben wir beschlossen auch hierher zu ziehen. 

    Das ist meine Geschichte.

  • Hallo, mein Name ist Patrick. Ich komme aus Ruanda. Deutschland ist nicht das erste fremde Land, in dem ich lebe. Mein Wirtschaftsstudium habe ich in Indien absolviert. Seit Anfang 2019 wohne ich in Rhede (Ems), wo es mir sehr gut gefällt. 

    Das ist meine Geschichte.

  • Guten Tag, wir sind Yousef und Fadia aus Syrien. Über die Balkanroute bin ich 2015 nach Deutschland gekommen. Meine Frau und unsere drei Kinder sind in den Irak geflohen. Seit 2019 sind wir endlich als Familie zusammen in Rhede (Ems).

    Das ist unsere Geschichte.

Treffpunkt International - Rhede (Ems)

Jeden Donnerstag von 17:30 - 18:30 im Rathaus

Regionale ANNET Projektgruppe "Wohnzimmerkonzerte"

Nächstes Treffen: Mittwoch, 07.04.21 - 18:00 bis 19:00 Uhr (digital)

ANNET Arbeitskreis Niederlangen

Nächstes Treffen: Montag, 17.05.2021 - 18:00 bis 19:00 Uhr (digital)

ANNET Arbeitskreis Papenburg

Nächstes Treffen: Dienstag, 01.06.21 - 17:00 bis 18:00 Uhr (digital)

Weitere Integrationsangebote

Haren (Ems) 

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu Integrationsangeboten, Beratungsstellen und Ansprechpartnern.

Papenburg 

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu Anlaufstellen und Freizeitaktivitäten.

Das ist das ANNET-Team

Die pro-t-in GmbH aus Lingen unterstützt ANNET durch:

  • Beratung beim Aufbau und bei der Nutzung der Willkommensräume
  • Unterstützung bei der Gewinnung und Qualifizierung der Netzwerkmitglieder, z.B. durch Öffentlichkeitsarbeit und Workshops
  • Begleitung bei der Planung und Umsetzung von analogen und digitalen Netzwerkangeboten und -veranstaltungen

KLAUS LUDDEN

Projektleiter
  • pro-t-in GmbH

  • 0591 - 96 49 43 14

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MICHAELA SPLITTER

Netzwerkmanagerin
  • pro-t-in GmbH

  • 0591 - 96 49 43 28

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!